Willkommen bei Anders & Wunderlich!

Der Radio-Podcast, der anders ist als Radio und wunderlich wie das Leben!

Jeden Tag 20 Minuten morgenradio sind das beste Rezept gegen hysterisch-gutgelaunte Frühstücksradiomoderation, schlechte Nachrichten, Verkehrsmeldungen oder Werbung im Ohr. Speziell kurz nach dem Aufstehen: Mit dem morgenradio geht es einem besser! Jeden Tag.

Anders und Wunderlich sind echte Menschen und erzählen sich und ihrer Hörerschaft von Erfahrungen, Gefühlen und vor allem von den Dingen, die im Leben wirklich wichtig sind. Das ist offen und ehrlich, lustig oder ernst, aber immer unterhaltsam und informativ.


Gratisfolge der Woche:


Viel Spaß dabei und hoffentlich bis morgen!
Eure Frau Anders und euer Herr Wunderlich


So funktioniert diese Website:

  • gratis hören Hier gibt es immer die neuesten fünf Gratisfolgen.
    Kann man direkt auf der Seite hören oder als kostenlosen Podcast abonnieren. Kommt aber jede Woche nur eine Sendung…
  • premium hören Wer sich ein Abo kauft, bekommt jeden Werktag die neueste Sendung und Zugriff auf über 50 Sendungen plus über hundert im archiv. Zusätzlich noch ein passendes Musikstück, das Skript zur Sendung und alle Links und Referenzen.
    Kann man auch hier auf der Seite hören oder als Podcast. Das kleinste Abo hält eine Woche und kostet nichts.
  • anmelden Hier findet man alle drei Möglichkeiten, das morgenradio zu abonnieren.
  • Unter was erklären wir ein bisschen genauer, was wir uns mit dem morgenradio so vorgenommen haben.
  • Unter wer stellen wir uns ausführlich vor.
  • Unter wie haben wir alle Methoden aufgeschrieben, das morgenradio kinderleicht zu hören. Per Website, per Download oder automatisch im Podcast-Programm.

Was unsere Hörenden so meinen:

  • „…das Beste, was man seinen Öhrchen morgens antun kann. Kein Geschrei von Moderatoren oder lustige Lippenfürze, Gewinnspiele und Verkehrsnachrichten aus der Promiwelt.“
  • „…einfach nur mal Info aus anderen Welten als der eigenen. Gerne gab ich das Jahreslos geklickt – der Gewinn ist höher als bei anderen Lotterien!“
  • „Das ist der beste Podcast des ganzen Internets! Hören!“
  • „…fester Bestandteil meines Morgens beim Gerödel in der Küche. Ich höre es jeden Tag wieder gerne.“
  • „Ihr beiden seid schon zwei coole Socken… zu zweit noch viel mehr! Macht weiter so!“
  • „Das Beste an jedem Morgen!“
  • „Mein persönlicher werktäglicher Ersatz für das nervige Morgenradio aus den Rundfunkempfängern. Wenn ich ehrlich bin, höre ich es manchmal auch schon vor dem Einschlafen, wenn Ellen und Oliver die neue Folge früh genug hochladen.“
  • „Das Morgenradio macht glücklich und schlau! 100% empfehlenswert!“

(Die Bewertungen stammen von unserer Facebook-Seite.)


Themenbeispiele der letzten Zeit:

  • Ein – etwas nostalgischer – Rückblick auf Erich Fromms „Haben oder Sein“. Und über Fromms Platz in unserem Leben.
  • Warum Frauen über Jahrhunderte Frauen entweder als frigide oder hysterisch galten. Und ob diese Vorurteile unser Leben immer noch betreffen.
  • Was versteht man eigentlich unter „bedingungsloser Liebe“? Und kann man das erreichen? Wie erging es uns dabei? Muss man sich vielleicht irgendwann entschließen?
  • Wir erzählen von Lisl Karlstadt. Die war ein Teil des berühmten Komikerduos Valentin/Karlstadt, aber hat vom Ruhm deutlich weniger abbekommen.
  • Herr Wunderlich hält ein Plädoyer für ein Gefühl, das uns abhanden zu kommen scheint. Über die unbeliebte Langeweile. Vielleicht eine wichtige Wurzel für Kreatives.
  • Andere Formate, die wir immer wieder senden: Unsere satirischen Hörspiele, lustige bis peinliche Anekdoten aus unserem Leben, eher… naja… ungewöhnliche Quiz-Ideen und zwei Musiksendungen haben wir auch schon gemacht. Neue Ideen liegen auch schon in der Schublade!

(Unter premium hören könnt ihr euch über 50 Themen schon einmal ankucken. Oder im archiv noch über 100 mehr.)