Der Nöck


play_circle_filled
pause_circle_filled
volume_down
volume_up
volume_off

Wenn man die Geschichten der Völker vergleicht, dann ist es besonders spannend zu sehen, welche Muster und Figuren immer wieder und unabhängig voneinander auftauchen.

Der Drache ist so ein sehr altes Beispiel, aber da sind in den meisten Kulturen auch menschenähnliche Wesen, die das Wasser bewohnen.

In unserem Kulturkreis nennt man die Nixen, im Unterschied zu den Meerjungfrauen. Aber wenn man noch weiter gräbt, dann gibt es da den Nöck. Unsere Geschichte versucht so zu klingen wie die vielleicht allererste Geschichte, die man sich wohl über den Nöck erzählt haben mag.


Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Blue Waters“ von Waterpistol / CC BY-NC-SA 3.0


Ähnliche Geschichten:

  • Schnuddelpuddelwuddel
  • Als Jens ein kleiner Junge war, hatte er einen imaginären Freund. Jetzt ist er groß und hat eine Freundin. Da klingelt es an der Tür!


  • Schau! Der Mond!
  • Kann die Regierung das eigentlich? Einfach eine Notfall-App auf dem Smartphone installieren und einen warnen? Zum Beispiel: “Gehen Sie auf keinen Fall raus! Schauen Sie auf keinen Fall den Mond an!”


  • Märchenzeug
  • Trampen ist aus der Mode gekommen. Aber manchmal kann man dabei interessante Dinge erleben und interessante … „Personen“ kennen lernen. (Remastered Extended Classic Episode)