Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast https://morgenradio.de Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt. Sun, 27 Nov 2022 17:08:01 +0000 de hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.1 https://morgenradio.de/wp-content/uploads/cropped-logo_app_512-1-360x360.jpg Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast https://morgenradio.de 32 32 Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt.<br /> <br /> Wir haben über 75 Stunden im Archiv, professionell produziert und kostenlos zu hören. Viele Geschichten sind phantastisch, die meisten regen zum Nachdenken an, einige sind Erlebniserzählungen und hin und wieder sind sie auch komisch.<br /> <br /> Alle Geschichten sind exklusiv für unseren Podcast geschrieben, gesprochen, aufgenommen, geschnitten und abgemischt. Wir machen keine Werbung, haben keinen Sponsor und es gibt weder Paywall noch Abonnement.<br /> <br /> Um unabhängig zu bleiben und unsere Arbeit zu finanzieren, suchen wir allerdings nach Unterstützer*innen und haben uns für ‚Steady‘ aus Berlin entschieden. Wer uns monatlich ein paar Euro widmet, kann uns im Blog oder im eigenen Feed zuhören, wie wir uns nach der Aufnahme einer Geschichte über die Hintergründe, Gedanken und Ideen dazu unterhalten. (Gut. Das ist zu hochgestochen und klingt langweiliger, als es ist. Die Wahrheit ist: Meistens diskutieren wir Themen aus unseren Leben, die am Rande mit der Geschichte zu tun haben.) Oliver Wunderlich clean episodic Oliver Wunderlich wunderlich@morgenradio.de wunderlich@morgenradio.de (Oliver Wunderlich) Oliver Wunderlich Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast https://morgenradio.de/morgenradio_logo_itunes.png https://morgenradio.de Unterstütze Anders & Wunderlich Unterstütze Anders & Wunderlich Schnurz & schnuppe https://morgenradio.de/schnurz-schnuppe/ Sun, 27 Nov 2022 17:05:24 +0000 https://morgenradio.de/?p=9774 Amos Lebensziel ist es, „Couch Potato“ zu sein. Eh' alles schnurz und schnuppe. Da kann eine Nachricht von Gott auf dem Handy auch nicht viel ändern, oder? Amos Lebensziel ist es, „Couch Potato“ zu sein. Eh' alles schnurz und schnuppe. Da kann eine Nachricht von Gott auf dem Handy auch nicht viel ändern, oder?
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „The Jesus Dance“ von Godless / CC BY-NC-SA 3.0
]]>
Oliver Wunderlich 21:01
Meine Comanchenmama https://morgenradio.de/meine-comanchenmama/ Sun, 20 Nov 2022 15:13:50 +0000 https://morgenradio.de/?p=9758 Eine Geschichte von Herrn Wunderlich für Frau Anders und für alle, die als Kinder auch eingesperrt oder geschlagen wurden. Quanah mit der großen Seele ist an eurer Seite! Eine Geschichte von Herrn Wunderlich für Frau Anders und für alle, die als Kinder auch eingesperrt oder geschlagen wurden. Quanah mit der großen Seele ist an eurer Seite!
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „ Medicine of Kokopelli“ von SaReGaMa / CC BY-NC-ND 3.0
]]>
Oliver Wunderlich 19:13
Kein Fall für Poirot und Hastings https://morgenradio.de/kein-fall-fuer-poirot-und-hastings/ Sun, 13 Nov 2022 17:53:02 +0000 https://morgenradio.de/?p=9751 Hercule Poirot und sein Adlatus Hastings haben nicht alle Fälle lösen können. Wie starb Samantha Willard? Und wie lässt sich ihr Auftauchen nach der Beerdigung erklären? Hercule Poirot und sein Adlatus Hastings haben nicht alle Fälle lösen können. Wie starb Samantha Willard? Und wie lässt sich ihr Auftauchen nach der Beerdigung erklären? Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Close your Eyes“ von Ruth Etting
]]>
Oliver Wunderlich 20:24
Unter den Wellen ewige Ruhe https://morgenradio.de/unter-den-wellen-ewige-ruhe/ Sun, 06 Nov 2022 18:34:35 +0000 https://morgenradio.de/?p=9742 Ich sitze, in unserer kleinen Bucht, und warte. Schon seit Stunden. Komisch, ich habe die Geschichte noch niemandem erzählt. Die Geschichte, warum ich warte. Auf sie. Ich habe noch niemandem von ihr erzählt! Ich sitze, in unserer kleinen Bucht, und warte. Schon seit Stunden. Komisch, ich habe die Geschichte noch niemandem erzählt. Die Geschichte, warum ich warte. Auf sie. Ich habe noch niemandem von ihr erzählt!
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „The Silence of the Waves“ von Vüsal Namazlì
]]>
Oliver Wunderlich 19:18
Ginger & Fred https://morgenradio.de/ginger-fred/ Sun, 30 Oct 2022 17:33:10 +0000 https://morgenradio.de/?p=9717 Weder Fred Astaire noch Ginger Rogers waren bekannt dafür, besonders ergiebige Interview-Partner zu sein. Darum haben wir uns unser Traum-Interview selber erfunden! Weder Fred Astaire noch Ginger Rogers waren bekannt dafür, besonders ergiebige Interview-Partner zu sein. Darum haben wir uns unser Traum-Interview selber erfunden!
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Cheek to Cheek“ by Red Norvo Trio / Public Domain Mark 1.0
]]>
Oliver Wunderlich 24:32
Die Hexe im Alsergrund https://morgenradio.de/die-hexe-im-alsergrund/ Sun, 23 Oct 2022 16:59:20 +0000 https://morgenradio.de/?p=9700 Als Geld noch Wert hatte, stand die Wohnung neben unserer immer leer. Vor kurzem ist jemand eingezogen. Die Witwe Szekèly, von der die Leute behaupten, sie sei eine Hexe. Alles Aberglaube! Als Geld noch Wert hatte, stand die Wohnung neben unserer immer leer. Vor kurzem ist jemand eingezogen. Die Witwe Szekèly, von der die Leute behaupten, sie sei eine Hexe. Alles Aberglaube!
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: Bilder einer Ausstellung, „Promenade“, Modest Mussorgsky, Skidmore College Orchestra
]]>
Oliver Wunderlich 22:42
Der Handel mit die Teufel https://morgenradio.de/der-handel-mit-die-teufel/ Sun, 16 Oct 2022 15:17:18 +0000 https://morgenradio.de/?p=9693 Für Peter lohnt sich das Leben nicht mehr. Er steht auf einem Hochhaus, bereit zu springen, als auf einmal eine verführerische Frau neben ihm erscheint ... Für Peter lohnt sich das Leben nicht mehr. Er steht auf einem Hochhaus, bereit zu springen, als auf einmal eine verführerische Frau neben ihm erscheint ...
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Hamavdil המבדיל“ von Ofri Eliaz / CC BY-SA 3.0
]]>
Oliver Wunderlich 19:03
Elmo und Dings https://morgenradio.de/elmo-und-dings/ Sun, 09 Oct 2022 17:38:02 +0000 https://morgenradio.de/?p=9686 Ich lebe gar nicht mehr mein eigenes Leben, so halten die beiden mich auf Trab. Heute musste ich alles im Kühlschrank frittieren! Aber ich habe schon eine Idee. Ich lebe gar nicht mehr mein eigenes Leben, so halten die beiden mich auf Trab. Heute musste ich alles im Kühlschrank frittieren! Aber ich habe schon eine Idee.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „ Fire, Fire“ von The Devil Music Co. / CC BY-NC-SA 3.0
]]>
Oliver Wunderlich 15:43
Dear Abby! https://morgenradio.de/dear-abby/ Sun, 02 Oct 2022 16:01:50 +0000 https://morgenradio.de/?p=9678 Die berühmteste Kummerkastentante der Welt nannte sich „Abby“. Nach 40 Jahren lässt ihr Gedächtnis nach und ihre Nachfolgerin schreibt einen Spickzettel – den sie uns heute vorliest. Die berühmteste Kummerkastentante der Welt nannte sich „Abby“. Nach 40 Jahren lässt ihr Gedächtnis nach und ihre Nachfolgerin schreibt einen Spickzettel – den sie uns heute vorliest.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Dear Abby“ von Buddy Knox
]]>
Oliver Wunderlich 21:17
Croque Monsieur, 13 Euro https://morgenradio.de/croque-monsieur-13-euro/ Sun, 25 Sep 2022 16:07:21 +0000 https://morgenradio.de/?p=9668 Ein junger Mann erklettert das Centre Pompidou, um sich zu Tode zu stürzen. Ein Glückstreffer für mich! Wo ist das nächste Straßencafè, um das Spektakel zu verfolgen? Ein junger Mann erklettert das Centre Pompidou, um sich zu Tode zu stürzen. Ein Glückstreffer für mich! Wo ist das nächste Straßencafè, um das Spektakel zu verfolgen? Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Inspiriert von: „Peach Strudel
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Jazz Manouche“ von Magikstudio
]]>
Oliver Wunderlich 12:19
Goldy ist tot https://morgenradio.de/goldy-ist-tot/ Sun, 18 Sep 2022 13:47:38 +0000 https://morgenradio.de/?p=9661 Im Familienurlaub erreicht mich die Nachricht, dass unser Goldfisch gestorben ist. Warum kann ich nicht mehr aufhören zu weinen? Im Familienurlaub erreicht mich die Nachricht, dass unser Goldfisch gestorben ist. Warum kann ich nicht mehr aufhören zu weinen?
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Inspiriert von „Goldie, the Goldfish“ von Becca Stevens
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Family“ von Desert Fish
]]>
Oliver Wunderlich 13:25
Käpt’n Haddocks Freundin https://morgenradio.de/kaeptn-haddocks-freundin/ Thu, 08 Sep 2022 16:45:14 +0000 https://morgenradio.de/?p=9651 Der reiche Nachbar ist entführt, die Frau wird angerufen – Toni und seine Freundin werden bald nur so im Geld schwimmen. Welche Probleme sollte es schon geben? Der reiche Nachbar ist entführt, die Frau wird angerufen – Toni und seine Freundin werden bald nur so im Geld schwimmen. Welche Probleme sollte es schon geben?
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Chopin Minute Waltz“ von Piano Sandbox
]]>
Oliver Wunderlich 14:14
Ich bin Michael https://morgenradio.de/ich-bin-michael/ Thu, 01 Sep 2022 16:41:56 +0000 https://morgenradio.de/?p=9641 Im Jahre 2044 wird die Post-Mortem-Zeugenbefragung nach §718 eingeführt. Ein Science-Fiction-Hörspiel mit einer Psychologin, einem Kriminalbeamten sowie Michael. Und seinem Backup Michael. Im Jahre 2044 wird die Post-Mortem-Zeugenbefragung nach §718 eingeführt. Ein Science-Fiction-Hörspiel mit einer Psychologin, einem Kriminalbeamten sowie Michael. Und seinem Backup Michael.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „roboterinvasion“ von Deine Eltern / CC BY-NC-SA 3.0
]]>
Oliver Wunderlich 19:50
Der Nöck https://morgenradio.de/der-noeck/ Thu, 25 Aug 2022 16:10:23 +0000 https://morgenradio.de/?p=9635 Leif fragt sich viele Fragen. Wo, zum Beispiel, kommt der Fischreichtum seines kleinen Dorfs nur her? Hat es etwas mit diesem seltsamen Nöck zu tun? Leif fragt sich viele Fragen. Wo, zum Beispiel, kommt der Fischreichtum seines kleinen Dorfs nur her? Hat es etwas mit diesem seltsamen Nöck zu tun?
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Blue Waters“ von Waterpistol / CC BY-NC-SA 3.0
]]>
Oliver Wunderlich 21:29
Castor & Pollux https://morgenradio.de/castor-pollux/ Thu, 18 Aug 2022 17:12:35 +0000 https://morgenradio.de/?p=9620 Sie waren die größten Bühnenmagiere der Welt. Pollux konnte sich sogar kugelfest zaubern. Zumindest fünfunddreißig Mal hintereinander. Dann aber ... Sie waren die größten Bühnenmagiere der Welt. Pollux konnte sich sogar kugelfest zaubern. Zumindest fünfunddreißig Mal hintereinander. Dann aber ...
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Robinson’s Grand Entry“ von The Sauk County Circus Band
]]>
Oliver Wunderlich 14:30
Es ist nicht Voodoo https://morgenradio.de/es-ist-nicht-voodoo/ Thu, 11 Aug 2022 16:58:11 +0000 https://morgenradio.de/?p=9598 Vielleicht ist sie dir eines Tages in der U-Bahn aufgefallen oder im Supermarkt. Ihr lernt euch kennen und du erfährst ihre dunkelsten Geheimnisse. Bist du bereit? Wie dunkel können ihre Geheimnisse sein? Vielleicht ist sie dir eines Tages in der U-Bahn aufgefallen oder im Supermarkt. Ihr lernt euch kennen und du erfährst ihre dunkelsten Geheimnisse. Bist du bereit? Wie dunkel können ihre Geheimnisse sein?
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Little Things“ von Kate Garner
]]>
Oliver Wunderlich 12:29
Madeleine und Molière https://morgenradio.de/madeleine-und-moliere/ Thu, 28 Jul 2022 16:59:45 +0000 https://morgenradio.de/?p=9522 Das Stück „Der eingebildete Kranke“ ist ein großer Erfolg, obwohl Molière auf der Bühne verstirbt. Immerhin: So können Madeleine Béjart und er, posthum, einen Blick zurück auf ihr Leben werfen. Das Stück „Der eingebildete Kranke“ ist ein großer Erfolg, obwohl Molière auf der Bühne verstirbt. Immerhin: So können Madeleine Béjart und er, posthum, einen Blick zurück auf ihr Leben werfen.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Le Mariage Forcé“ von Jean-Baptiste Lully (1632-1687)
]]>
Oliver Wunderlich 19:43
Der Engel des Herrn https://morgenradio.de/der-engel-des-herrn/ Thu, 21 Jul 2022 16:18:36 +0000 https://morgenradio.de/?p=9514 Als die Soldaten Cromwells das Haus erreichten, flüchteten Clara und ich in unser Versteck. Jetzt konnte uns nur noch der Engel des Herrn retten. (Warnung: Horror) Als die Soldaten Cromwells das Haus erreichten, flüchteten Clara und ich in unser Versteck. Jetzt konnte uns nur noch der Engel des Herrn retten. (Warnung: Horror)
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Von diesem Writing Prompt inspiriert.
Musiktitel: „Morisson’s Jig“ von Tagoror
]]>
Oliver Wunderlich 13:42
Si Ih Oh! https://morgenradio.de/si-ih-oh/ Thu, 14 Jul 2022 17:20:50 +0000 https://morgenradio.de/?p=9503 Nicht jeder Kellner ist als Barkeeper geeignet, findet Christoph. Darum will er einen anderen Job. Vielleicht hilft ihm sein seltsames Hobby bei der Berufswahl? Nicht jeder Kellner ist als Barkeeper geeignet, findet Christoph. Darum will er einen anderen Job. Vielleicht hilft ihm sein seltsames Hobby bei der Berufswahl?
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Nothing to Worry About“ von den Texas Gypsies
]]>
Oliver Wunderlich 13:29
Der Erste der Boykotter https://morgenradio.de/der-erste-der-boykotter/ Thu, 07 Jul 2022 15:17:56 +0000 https://morgenradio.de/?p=9495 Als der Gründer der Boykotter wortlos von seinem Amt zurücktrat, fragten sich alle: Warum? Dieser Brief liefert die begehrte Antwort. Als der Gründer der Boykotter wortlos von seinem Amt zurücktrat, fragten sich alle: Warum? Dieser Brief liefert die begehrte Antwort.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Frei nach „The Boycott“ von Ideopunk
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Boycott Me!“ von Mischief Brew
]]>
Oliver Wunderlich 14:58
Die gute Unbekannte https://morgenradio.de/die-gute-unbekannte/ Thu, 30 Jun 2022 17:44:18 +0000 https://morgenradio.de/?p=9489 Bruno-Bruno, Mademoiselle Mimi und Strichmännchen fuhren jeden Morgen mit mir mit dem Zug in die Stadt. Dann kam sie. Sie, für die kein Spitzname gut genug war. Bruno-Bruno, Mademoiselle Mimi und Strichmännchen fuhren jeden Morgen mit mir mit dem Zug in die Stadt. Dann kam sie. Sie, für die kein Spitzname gut genug war.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Alabama Train“ von Louisiana Red
]]>
Oliver Wunderlich 17:08
Telefonsex für Anfänger https://morgenradio.de/telefonsex-fuer-anfaenger/ Thu, 23 Jun 2022 13:41:53 +0000 https://morgenradio.de/?p=9479 Bevor es im Internet freie Pornos für jeden gab, gab es schon Telefonsex. Zeit, dass auszuprobieren, denkt unser Protagonist und erlebt ... hm ... eine Erfahrung. Bevor es im Internet freie Pornos für jeden gab, gab es schon Telefonsex. Zeit, dass auszuprobieren, denkt unser Protagonist und erlebt ... hm ... eine Erfahrung.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „BBBB“ von Jino et Ginette / CC BY 3.0
]]>
Oliver Wunderlich 22:11
Das Seufzen im Nichts https://morgenradio.de/das-seufzen-im-nichts/ Thu, 16 Jun 2022 17:14:01 +0000 https://morgenradio.de/?p=9471 Signale wurden empfangen, eine Mission gestartet und ein Planet entdeckt: Doch das Ergebnis ist das gleiche wie immer: Signale wurden empfangen, eine Mission gestartet und ein Planet entdeckt: Doch das Ergebnis ist das gleiche wie immer:
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Shared Loneliness“ von mindthings
]]>
Oliver Wunderlich 15:44
Schönheit & Gerechtigkeit https://morgenradio.de/schoenheit-gerechtigkeit/ Thu, 09 Jun 2022 11:08:56 +0000 https://morgenradio.de/?p=9463 Lola Bach liegt mit TBC im Sanatorium, als sie von einem alten Verbündeten besucht wird. So schwelgen der berühmteste Rechtsanwalt der Weimarer Republik und Deutschlands erste Nackttänzerin in Erinnerungen. Lola Bach liegt mit TBC im Sanatorium, als sie von einem alten Verbündeten besucht wird. So schwelgen der berühmteste Rechtsanwalt der Weimarer Republik und Deutschlands erste Nackttänzerin in Erinnerungen.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
]]>
Oliver Wunderlich 20:31
Die Sensenfrau https://morgenradio.de/die-sensenfrau/ Fri, 27 May 2022 15:48:01 +0000 https://morgenradio.de/?p=9449 Mein erstes Interview muss ich mitten im Nirgendwo führen. Ich soll das Überlebensgeheimnis der ältesten Frau der Staaten erfragen. Es ist der Horror! Mein erstes Interview muss ich mitten im Nirgendwo führen. Ich soll das Überlebensgeheimnis der ältesten Frau der Staaten erfragen. Es ist der Horror!
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Children of the Night“ by Myuu
]]>
Oliver Wunderlich 16:00
Oh! Tut mir leid! https://morgenradio.de/oh-tut-mir-leid/ Thu, 19 May 2022 15:47:19 +0000 https://morgenradio.de/?p=9441 Weitab vom Trubel der Großstadt werden auch Menschen bestattet, Autos vermietet oder Tafeln lackiert. Was unter Umständen miteinander zu tun haben kann. Weitab vom Trubel der Großstadt werden auch Menschen bestattet, Autos vermietet oder Tafeln lackiert. Was unter Umständen miteinander zu tun haben kann.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Funny Life“ von Funky Stereo / CC BY 3.0
]]>
Oliver Wunderlich 20:08
Tanjageschichten https://morgenradio.de/tanjageschichten/ Thu, 12 May 2022 16:30:04 +0000 https://morgenradio.de/?p=9433 Tanja hat in unserer Kindheit viele Freundinnen gehabt, ich hatte nur sie. Doch heute gilt es, Abschied zu nehmen. Ich hoffe, es ist nicht schon zu spät. Tanja hat in unserer Kindheit viele Freundinnen gehabt, ich hatte nur sie. Doch heute gilt es, Abschied zu nehmen. Ich hoffe, es ist nicht schon zu spät.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Way Deep Down“ von Dear Darling
]]>
Oliver Wunderlich 13:41
Ziegen für alle! https://morgenradio.de/ziegen-fuer-alle/ Thu, 05 May 2022 16:46:10 +0000 https://morgenradio.de/?p=9425 In einem kleinen Land im Herzen Europas lebt Otto. Bei den Wahlen kommt eine neue Regierung ins Amt und mit dem Zukunftspaket beginnt endlich der Fortschritt – Ziegen für alle! In einem kleinen Land im Herzen Europas lebt Otto. Bei den Wahlen kommt eine neue Regierung ins Amt und mit dem Zukunftspaket beginnt endlich der Fortschritt – Ziegen für alle!
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Variations On „Pop Goes the Weasel“ von Boston Promenade Orchestra
]]>
Oliver Wunderlich 16:18
Der Gote Bottes https://morgenradio.de/der-gote-bottes/ Thu, 28 Apr 2022 17:11:21 +0000 https://morgenradio.de/?p=9417 Anke erwischt die U-Bahn nicht mehr, weil sich so ein Althippie vor ihr aufbaut und von einer Botschaft labert, die er zu überbringen habe. Das auch noch! Anke erwischt die U-Bahn nicht mehr, weil sich so ein Althippie vor ihr aufbaut und von einer Botschaft labert, die er zu überbringen habe. Das auch noch!
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Well, You Can Do It Without Me“ von Father John Misty
]]>
Oliver Wunderlich 16:18
Unvergesslich https://morgenradio.de/unvergesslich/ Thu, 21 Apr 2022 16:21:23 +0000 https://morgenradio.de/?p=9410 Mein Name ist Erich Regener, ich habe Alzheimer. Das ist das Tagebuch, das ich führen soll, damit ich meine Familie nicht vergesse. Mein Name ist Erich Regener, ich habe Alzheimer. Das ist das Tagebuch, das ich führen soll, damit ich meine Familie nicht vergesse.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Nach der Kurzgeschichte „Unforgettable“ von ImGonnaPunchGod
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Unforgettable“ von Tex Beneke and his Orchestra
]]>
Oliver Wunderlich 21:12
Ein Einhorn im Tierheim https://morgenradio.de/ein-einhorn-im-tierheim/ Thu, 07 Apr 2022 16:19:04 +0000 https://morgenradio.de/?p=9402 Kaum hat man erst einmal ein Einhorn, schon geht der Ärger los! Der Garten ist verwüstet, die Nachbarn klagen – klar, dass man auf die Idee kommen könnte, das Tier im Heim abzugeben, oder? Kaum hat man erst einmal ein Einhorn, schon geht der Ärger los! Der Garten ist verwüstet, die Nachbarn klagen – klar, dass man auf die Idee kommen könnte, das Tier im Heim abzugeben, oder?
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Raise Your Voice“ von Quentin Hannappe / CC BY-NC-SA 3.0<
]]>
Oliver Wunderlich 20:41
Happy Deathday! https://morgenradio.de/happy-deathday/ Thu, 31 Mar 2022 16:18:43 +0000 https://morgenradio.de/?p=9394 Die Einführung der Thanobots, Mitte des 21. Jahrhunderts, hat unser Verhältnis zu Tod und Sterben auf den Kopf gestellt. Happy Deathday to you! Die Einführung der Thanobots, Mitte des 21. Jahrhunderts, hat unser Verhältnis zu Tod und Sterben auf den Kopf gestellt. Happy Deathday to you!
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Viene La Muerte Echando Rasero“ von Amparo Ochoa
]]>
Oliver Wunderlich 18:20
Der verlorene Koffer https://morgenradio.de/der-verlorene-koffer/ Thu, 24 Mar 2022 16:04:47 +0000 https://morgenradio.de/?p=9385 Wenn man nicht genau kuckt, dann kann man den Koffer verlieren. Und dann kuckt jemand anderes. Und wenn man Glück hat, dann ist es der eigene. Oder klingt das zu absurd? Wenn man nicht genau kuckt, dann kann man den Koffer verlieren. Und dann kuckt jemand anderes. Und wenn man Glück hat, dann ist es der eigene. Oder klingt das zu absurd?
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Four Short Pieces“ von Frank Bridge – London Symphony Orchestra
]]>
Oliver Wunderlich 28:57
Nudelsuppe im Angebot https://morgenradio.de/nudelsuppe-im-angebot/ Thu, 17 Mar 2022 15:27:38 +0000 https://morgenradio.de/?p=9376 Wenn man so alt ist wie Anke, dann ist es ein kleines Abenteuer, im Supermarkt Nudelsuppe zu kaufen. Oder eine Langspielplatte. Wenn man so alt ist wie Anke, dann ist es ein kleines Abenteuer, im Supermarkt Nudelsuppe zu kaufen. Oder eine Langspielplatte.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Marahuana“ von Gertrude Michael
]]>
Oliver Wunderlich 13:30
Maria aus Magdala https://morgenradio.de/maria-aus-magdala/ Thu, 10 Mar 2022 17:33:24 +0000 https://morgenradio.de/?p=9367 Maria aus Magdala, schreibt einen letzten Brief an ihren Freud Simon. Es geht um ihren gemeinsamen Freund und um das, was gerade aus ihm gemacht wird. Maria aus Magdala, schreibt einen letzten Brief an ihren Freud Simon. Es geht um ihren gemeinsamen Freund und um das, was gerade aus ihm gemacht wird.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Magdala“ von Laurent Danis / CC BY-NC-SA 3.0
]]>
Oliver Wunderlich 22:31
Google Maps https://morgenradio.de/google-maps/ Thu, 03 Mar 2022 16:21:07 +0000 https://morgenradio.de/?p=9360 Heutzutage kann man nicht mehr verloren gehen, wenn man nur sein Handy und Google Maps hat. Es sei denn, man fährt mit Frau Anders und Herrn Wunderlich! Heutzutage kann man nicht mehr verloren gehen, wenn man nur sein Handy und Google Maps hat. Es sei denn, man fährt mit Frau Anders und Herrn Wunderlich! Frau Anders und Herr Wunderlich machen das noch altmodisch. Bis halt nichts anderes mehr hilft, dann fragen sie Frau Google. Aber das bedeutet nicht, dass aus dem Ausflug nicht trotzdem eine Katastrophe wird!

Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Google Maps Holiday“ von Samuel Duffy
]]>
Oliver Wunderlich 23:46
Muffin, Muffin oder Muffin https://morgenradio.de/muffin-muffin-oder-muffin/ Thu, 17 Feb 2022 14:59:13 +0000 https://morgenradio.de/?p=9346 Wenn Papa schreibt, er hat etwas Wichtiges zu erzählen, dann ist es auch wichtig. Das ist sonst nicht seine Art. Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Wirklich nicht. Wenn Papa schreibt, er hat etwas Wichtiges zu erzählen, dann ist es auch wichtig. Das ist sonst nicht seine Art. Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Wirklich nicht.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Papa was a Rolling Stone“ von David Lindley
]]>
Oliver Wunderlich 19:18
Vaters Pornosammlung https://morgenradio.de/vaters-pornosammlung/ Thu, 10 Feb 2022 16:56:22 +0000 https://morgenradio.de/?p=9338 Heute hören wir, wie ein Sohn seinen toten Vater zu verstehen versucht. Denn da gibt es viele dunkle Seiten. Zum Beispiel die schlecht versteckte Porno-Sammlung. Heute hören wir, wie ein Sohn seinen toten Vater zu verstehen versucht. Denn da gibt es viele dunkle Seiten. Zum Beispiel die schlecht versteckte Porno-Sammlung.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Frei nach: My Dead Dad’s Porno Tapes
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Song for Dad“ von Polychrome / CC BY-SA 3.0
]]>
Oliver Wunderlich 26:48
Laura versteht alles https://morgenradio.de/laura-versteht-alles/ Thu, 03 Feb 2022 16:13:32 +0000 https://morgenradio.de/?p=9331 Laura, vierdreiviertel, und Sebastian, zweiunddreißig, haben am Telefon harte geschäftliche Verhandlungen zu führen. Laura, vierdreiviertel, und Sebastian, zweiunddreißig, haben am Telefon harte geschäftliche Verhandlungen zu führen.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Greatest Pizza Order Ever“ von Mac Lethal
]]>
Oliver Wunderlich 14:55
Kalter Kunstkrieg https://morgenradio.de/kalter-kunstkrieg/ Thu, 27 Jan 2022 16:57:01 +0000 https://morgenradio.de/?p=9322 Der „Abstrakte Expressionismus“ ist meist gemeint, wenn sich besonders konservative Gemüter über die „moderne“ Kunst aufregen. Dabei war er eine Waffe im Kalten Krieg. Der „Abstrakte Expressionismus“ ist meist gemeint, wenn sich besonders konservative Gemüter über die „moderne“ Kunst aufregen. Dabei war er eine Waffe im Kalten Krieg.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Link: Joan Mitchell Foundation
Link: Independent: Modern art was CIA ‚weapon‘
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Cold War“ von Lakely
]]>
Oliver Wunderlich 23:07
Doubleju und Churchill https://morgenradio.de/doubleju-und-churchill/ Thu, 20 Jan 2022 17:27:14 +0000 https://morgenradio.de/?p=9315 In unserer Praxis gibt es wirklich anstrengende Tiere. Aber, wer sollte ihnen das übelnehmen? Nachdem, was hier passiert ist. In unserer Praxis gibt es wirklich anstrengende Tiere. Aber, wer sollte ihnen das übelnehmen? Nachdem, was hier passiert ist.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Tom Cat Blues“ von Tuba Skinny
]]>
Oliver Wunderlich 15:53
Newtons Vermächtnis https://morgenradio.de/newtons-vermaechtnis/ Thu, 13 Jan 2022 16:39:45 +0000 https://morgenradio.de/?p=9308 Wer war wohl der größte Physiker aller Zeiten? Viele würden wohl sagen: Isaac Newton. Doch als ein Freund seinen Nachlass sichtet, kommt er zu einem anderen Urteil. Wer war wohl der größte Physiker aller Zeiten? Viele würden wohl sagen: Isaac Newton. Doch als ein Freund seinen Nachlass sichtet, kommt er zu einem anderen Urteil.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Lacrimosa“ aus Mozarts Requiem (KV 626)
]]>
Oliver Wunderlich 26:33
Ein Herbst in Rothenburg https://morgenradio.de/ein-herbst-in-rothenburg/ Thu, 06 Jan 2022 15:50:39 +0000 https://morgenradio.de/?p=9299 Er und sie halten es nicht mehr aus in Ansbach und fliehen über’s Wochenende nach Rothenburg. Ende Oktober. In das Taubertalhotel. Er und sie halten es nicht mehr aus in Ansbach und fliehen über’s Wochenende nach Rothenburg. Ende Oktober. In das Taubertalhotel.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Für Elise But It’s a Chopin Nocturne“ von Lucas King
]]>
Oliver Wunderlich 16:04
Nachtfrau und Tagfrau https://morgenradio.de/nachtfrau-und-tagfrau/ Thu, 30 Dec 2021 17:18:56 +0000 https://morgenradio.de/?p=9291 Die Nachtfrau und die Tagfrau sind sich nicht besonders grün – so verschieden wie sie sind. Dabei sind sie doch ein und dieselbe Person. Die Nachtfrau und die Tagfrau sind sich nicht besonders grün – so verschieden wie sie sind. Dabei sind sie doch ein und dieselbe Person.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Night and Day“ von Cole Porter
]]>
Oliver Wunderlich 14:34
Seelengefährten https://morgenradio.de/seelengefaehrten/ Thu, 16 Dec 2021 17:57:53 +0000 https://morgenradio.de/?p=9272 Als sie der Mann mit den Locken und den Goldkettchen ansprach, hätte Maya ihn sofort abblitzen lassen sollen. „Seelengefährten“ – so ein Quatsch! Als sie der Mann mit den Locken und den Goldkettchen ansprach, hätte Maya ihn sofort abblitzen lassen sollen. „Seelengefährten“ – so ein Quatsch!
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Dirty Old Town“ von Ewan MacColl
]]>
Oliver Wunderlich 14:37
Die vergessene Kennedy https://morgenradio.de/die-vergessene-kennedy/ Thu, 09 Dec 2021 14:46:35 +0000 https://morgenradio.de/?p=9255 Vier Kinder hat Rose Kennedy verloren – das nennt man den „Kennedy-Fluch“. Aber da gab es noch ein Kind, über das keiner reden will. Vor allem ihr Mann nicht. Vier Kinder hat Rose Kennedy verloren – das nennt man den „Kennedy-Fluch“. Aber da gab es noch ein Kind, über das keiner reden will. Vor allem ihr Mann nicht.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: John Kennedy Campaign Song
]]>
Oliver Wunderlich 26:27
Un salto nel buio https://morgenradio.de/un-salto-nel-buio/ Mon, 22 Nov 2021 19:12:54 +0000 https://morgenradio.de/?p=9201 Statt einer Geschichte erklären Anders und Wunderlich, warum es so lange keine Geschichten mehr gegeben hat. Gute Gründe gibt es, sehr gute Gründe. Statt einer Geschichte erklären Anders und Wunderlich, warum es so lange keine Geschichten mehr gegeben hat. Gute Gründe gibt es, sehr gute Gründe.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Tarantella del Gargano“ von Daniel Sepe
]]>
Oliver Wunderlich 32:55
Blinddarm auf Eis https://morgenradio.de/blinddarm-auf-eis/ Thu, 04 Nov 2021 11:35:54 +0000 https://morgenradio.de/?p=9149 Heute steht der einzige Arzt in der Antarktis vor einem Problem. Er muss eine Blinddarm-OP durchführen. Sein Problem: Der betroffene Blinddarm steckt im eigenen Bauch. Heute steht der einzige Arzt in der Antarktis vor einem Problem. Er muss eine Blinddarm-OP durchführen. Sein Problem: Der betroffene Blinddarm steckt im eigenen Bauch.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Die beste Stadt der Erde“ von Müslüm Maqomayev
]]>
Oliver Wunderlich 14:20
Die Corday beichtet https://morgenradio.de/die-corday-beichtet/ Thu, 28 Oct 2021 08:46:25 +0000 https://morgenradio.de/?p=9140 In den Geschichtsbüchern steht zu lesen, dass die Mörderin Jean Paul Marats die Beichte verweigert hat. Wir hören nach, was damals genau passierte. In den Geschichtsbüchern steht zu lesen, dass die Mörderin Jean Paul Marats die Beichte verweigert hat. Wir hören nach, was damals genau passierte.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Ah! Ça Ira“ – Revolutionslied
]]>
Oliver Wunderlich 18:30
Nur ein Punkt aus Licht, Teil 2 https://morgenradio.de/nur-ein-punkt-aus-licht-teil-2/ Thu, 21 Oct 2021 16:45:08 +0000 https://morgenradio.de/?p=9088 Nach der Aufzugfahrt in die Umlaufbahn berichtet Ismael heute von der Stadt im Weltall, einem echten Marsianer und den Regeln von Mondball. Nach der Aufzugfahrt in die Umlaufbahn berichtet Ismael heute von der Stadt im Weltall, einem echten Marsianer und den Regeln von Mondball.
Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Spaceship“ von Drakeo
]]>
Oliver Wunderlich 17:20