Es lebe das Weichei!


Humphrey Bogart war eine ziemlich coole Sau. So cool alleine schon rauchen zu können, war mir in der Jugend ein heimliches Ideal. Und immer noch sind unsere Heldinnen und Helden vor allem eines: Beherrscht, gefasst, überlegen – cool halt!

Dabei spricht die Lebenserfahrung eigentlich dafür, dass das nicht der gelungenere Weg durch das Leben ist. Viel wahrhaftiger und tapferer ist es, seine Verletzlichkeit zu bewahren. Und zu seiner Empathie zu stehen.

Sagt sich natürlich einfacher, als es ist. Es gehört schon eine ganze Frau oder ein ganzer Mann dazu, ein Weichei zu sein. Cool kann jeder.

*Das klingt viel weniger ernst, als wir das meinen. Aber das werdet ihr bei der leidenschaftlichen Brandrede des Herrn Wunderlich wahrscheinlich selber merken…


Musiktitel: „I Hope She’s Not Cold“ von ANDY BLACKWOOD / CC BY 3.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.