Die Morse-Revolution


Das Morsen gerät in Vergessenheit. Gäbe es nicht immer noch das Kino, wo Heldinnen und Helden auf verrosteten Leitungen um Hilfe morsen, wäre es vielleicht ganz vergessen.

„S.O.S“, das kennt man vielleicht noch, aber dann wird es schon dunkel. Dabei wird das Morsen heute noch immer gelehrt.

Und es war eine große technische Revolution, die ein bisschen unterbewertet ist. Denn mit dem Morsen begann das Zeitalter der Gleichzeitigkeit. Der erste Schritt dahin, dass uns Nachrichten aus aller Welt ohne wesentliche Zeitverzögerung erreichen war getan.

An dieser Stelle könnte man auch diskutieren, ob das ein Segen ist oder ein Fluch…
(Machen wir auch!)


Download der Episode hier.
Musik: Vadrum Speaks Morse Code von Andrea Vadrucci

3 antworten auf “Die Morse-Revolution”

Kommentarfunktion geschlossen.