Der Nöck

.

Wenn man die Geschichten der Völker vergleicht, dann ist es spannend zu sehen, welche Archetypen und Figuren unabhängig voneinander auftauchen. Der Drache ist ein Beispiel. Und da gibt es in den meisten Kulturen menschenähnliche Wesen, die das Wasser bewohnen. Nixen in der deutschen Sprache. Aber wenn man tiefer gräbt, gibt es da den Nöck. Hier die allererste Geschichte, die man sich über den Nöck erzählt haben mag.


Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Blue Waters“ von Waterpistol / CC BY-NC-SA 3.0


Ähnliche Geschichten:

  • Gänseschritte
  • Wer den Drachen töten würde, der bekäme die Hand der Prinzessin Annabella. (Also, nicht wörtlich, sondern bildlich gesprochen – ist ja keine Horrorgeschichte!)


  • Nix Nixe!
  • Mir war mein Hobby ein bisschen über den Kopf gewachsen. Seewasserfische, Nixen, ihr wisst schon. Da habe ich meine Schwester angerufen.


  • Besuch der Schallplatten
  • Von heute auf morgen waren die Schallplatten da und schweben seitdem über unseren Köpfen – über jeder Millionenstadt eine. Was wollen die nur von uns?