Arabische Schwestern


Frauen in arabischen Staaten haben auch in westlichen Medien mit harten Vorurteilen zu kämpfen. Unterdrückt, ungebildet, konservativ und rückständig sind Attribute, die wir ihnen gerne mal schnell zuschreiben, ohne uns genauer zu informieren.

Aber, eines ist klar, wenn man nur hinschauen mag: In den arabischen Ländern ändert sich unter der Oberfläche gerade einiges!

Das wird besonders deutlich, wenn wir uns ein paar arabische Schwestern einmal genauer anschauen. Was diese sieben mutigen Frauen in ihrem bewegten Leben auf die Beine gestellt haben, davon erzählen wir heute…


Download der Episode hier.
Perspective Daily: 7 arabische Frauen, die 2017 zu ihrem Jahr gemacht haben
Das Autofahren-Video von Manal Al Sharif
Der TED-Talk mit Maysoon Zayid
Musik (und das Video dazu): „Hwages“ von Majed Alesa